Jeunesses Musicales
Landesverband
Mecklenburg - Vorpommern e.V.

 





"Wir kennen uns nicht, wir sprechen nicht die selbe Sprache, wir kommen aus verschiedenen Kulturen - aber sobald wir zusammen musizieren verstehen wir uns" 


Die Projekte des Landesverbandes

Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern e.V.



v.l.n.r. Bläserquintett der Jungen Deutschen Philharmonie, Preisträger Wettbewerb "Verfemte Musik" 2006 und Projektgruppe "Izzy Fuhrmann"

 

  • ...bestehen aus bisher fünf Meisterkursen „History, Music & Remembrance“ und dem nunmehr zum 5. mal bundesweit und 3. mal international ausgeschriebenen Instrumental- und Gesangswettbewerb „Verfemte Musik“ sowie Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen.
  • ...existieren seit 1999.
  • ...nutzen den völkerverbindenden Charakter der Musik.
  • ...verstehen sich als Zwischenstation zum Eingang dieser bisher teilweise unbekannten Musik in das gängige Konzertrepertoire.
  • ...bieten die Möglichkeit, von Künstlern und Professoren unterrichtet und betreut zu werden, die mit den betreffenden Komponisten selbst noch zusammengearbeitet haben, u.a. von der Schnabel-Schülerin Edith Kraus, Israel, und dem Geiger Prof. Paul Kling, Kanada.
  • ...basieren auf der Zusammenarbeit mit Musikhochschulen, Gedenkstätten, der AG Exilmusik des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Rostock, dem Jüdischen Museum Berlin, den allgemein bildenden Schulen sowie weiteren Partnern aus Bildung, Politik und Wirtschaft.
  • ...standen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau, des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse, des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Israel, S. E. Rudolf Dressler, des Botschafters des Staates Israel in Deutschland, S.E. Shimon Stein, des Botschafters des Staates Tschechien in Israel, S.E. Daniel Kumermann, des Botschafters des Staates Israel in Deutschland a.D., Avi Primor sowie des Präsidenten des Deutschen Bundestages Dr. Norbert Lammert.

Jeunesses Musicales Landesverband Mecklenburg Vorpommern - Puschkinstr. 13 -19055 Schwerin